grüße an die gemeinde
vorwort: dies soll "keine" bewertung der vorfälle ansich werden, sondern sich rein um das feature des verzögerten flottenstart´s drehn
nutzen & wirkung
wem dient dien verzögerung etwas, was hat man davon und wie wirkt sich das auf´s gameplay aus?
konkrett geht es um dem vorfall mit INFTEnator und mir
infi hat mich die woche angegriffen, wobei ich ihn 18-19min lang aufem schirm hatte, sodass ich ihn schön ins leere laufen lassen konnte
so der plan zumindestens
tatsächlich lief es so ab, das infi ca. 25sek vorm einschlag einen letzten scan machte und ich direkt danach meine flotte in den save schickte, was ca. 20sek vor einschlag geschah
sah auch soweit alles ganz gut aus, der weiße flottenstart timer lag noch einiges an sekunden vor dem einschlag
der att ging auch durch und beim kb dann der schreck... trotz das die flotte im save war, hatte sie infi erwischt
aber eben nur die flotte, sämtliche ress die mit der flotte im save waren alle weg
heißt im konkrettem, das infi weder beim hauptatt noch bei den nw´s ress gefarmt hatte
natürlich brach bei uns beiden erstma das große rätseln aus, was denn da grad wieder schief gelaufen is
>>> klick klack <<<
letztenendes hat sich wohl heraus kristallisiert, das es zu einer verzögerung der angezeigten zeiten auf meinem desktop und den serverzeiten kommen kann...
wobei hier weder ich, noch das spiel bzw der server wirklich was dafür können, das war halt eben pech
aber genau da fängt das problem mit den verzögerten flottenstart erst richtig an
an dieser stelle will ich einfach mal die sinnhaftigkeit dieses feature´s ansich in frage stellen
dazu ma 2 beispiele...
1.bsp:
spieler 1 hat seine flotte gerade stehn (sammelt ress ein, wie auch immer), spieler 2 sieht das, setzt umgehend ne rk mit flottenstatio und fliegt los
spieler 1 hat kurz 5-6min nich aufgepasst, weil er mal auf toilette, sein kind ins bett bringen und/oder seinen hamster füttern musste
10sek vor einschlag krieg spieler 1 es doch noch mit und saved seine flotte... was ihm aber nix mehr bringt, weil der flottenstart so verzögert is, dass die flotte trotzdem gekillt wurde
finde ich an der stelle einen extrem unfairen vorteil flottenstärkeren spielern gegenüber flottenschwächeren, auch weil sie u.a. rk statio mit dazu nutzen können
2.bsp:
wie am ersten bsp. greift spieler 2 den spieler 1 an...
spieler 2 greift aber nur deswegen an, weil nur mit den von spieler 1 gesammelten ress, welche spieler 2 mitfarmen würde, gewinn macht (abzgl. der verluste)
spieler 1 saved im letzten moment seine flotte, wobei diese wegen der verzögerung trotzdem gekillt wird
nun is der fall eingetreten, das spieler 2 einen deutlichen verlustatt eingefahren hat, weil die gesamten ressourcen, welche vom spieler 1 gesammelt wurden, auch vernichtet wurden
was wiederrum ein arschtritt für spieler 2 darstellt, welcher durch aktives fleeten seine ress bezieht, aber dieses wegen des verzögerten flottenstart´s nix bringt
sehr unfairer nachteil eines aufstrebenden fleeters
zum fazit des ganzen nochmal die fragen nach dem nutzen und der wirkung dieses feature´s
ich seh da nur deutliche nachteile in dieser funktion, nachteile fürs gameplay und für das spiel als ganzes
gerade weil es, wie in den fall von infi und mir auch zu verschiedenen zeitanzeigen kommen kann(wenn auch selten, hoff ich mal)
was meint ihr?!